A - Wurf

 

Am 16.04.2015 wurde Aika belegt von:

/Max vom Paradies 176/09 A, 64724, sil, bwB
gew. 21.02.09, 64 cm, Gebiß ohne Mängel, Auge dunkel, sg, v, sg
VJP 67 P, Spur 9, HZP 178 P, leb. Ente 10, VGP 314 P/II. Preis ÜF

Link zur Deckrüdenliste Gruppe OS

 

Der Inzuchtkoeffizient dieser Verpaarung beträgt nur 0,39% - der Ahnenverlustkoeffizient liegt bei 95,2% (100% wäre hier das Optimum).

Ich habe bei diesem Wurf bewusst Wert auf eine möglichst geringe Inzucht gelegt, da mir das Risiko von Erbfehlern pp zu hoch erscheint.

Züchten in engen Verbindungen überlasse ich denen, die den Mut und auch die Erfahrungen dafür haben. Mir liegt daran, mögliche Fehlerquellen bereits im Vorwege auszuschließen.

Denn ich möchte jedem, der von mir einen Hund bekommt, einen gesunden und leistungsfähigen Deutsch Langhaar übergeben - natürlich in dem Wissen, dass immer etwas schief gehen kann. Aber je mehr Ausschlüsse im Vorwege desto weniger Fehlermöglichkeiten sind vorhanden ist meine Devise zumindest für den ersten Wurf....

 

Am 17.06.15 brachte Aika "lehrbuchmäßig" einen braunen Rüden und 3 braune Hündinnen zur Welt; namentlich:

Aaron vom Speckener Kreuz, 343/15

Abby vom Speckener Kreuz (bwB), 344/15

Aimie vom Speckener Kreuz,345/15

Asta vom Speckener Kreuz, 346/15

 

Wir haben versucht, die Welpen bestmöglichst zu prägen.

Die neuen Besitzer zeigen sich bisher sehr zufrieden: die Welpen setzen sehr häufig die Nase ein, zeigen Wild / Wildgeruch an und suchen deren Geläuf bzw. Fährten.

Aaron griff bereits ein Wiesel, Aimie und Abby fanden im Busch einen verendeten Marder und fingen sofort an, ihn zu beuteln. Zu Asta schreibe ich nichts weiter; mir würde ja eh die "dunkelrote Brille" unterstellt werden ;-)

(Das war mit Stand Dezember 2015!)

 

Ich habe immer noch häufigen Kontakt mit den Besitzern bzw. Aaron sehe ich öfter. Es sind immer noch alle glücklich und zufrieden mit ihren Hunden....

 

 

 

Aktuelles

Änderungen bei dem

B - Wurf

 (Ergebnisse und Bilder)

-------------------------------------------------------------------

 

Der C - Wurf ist für Ende 2019 geplant....

 

Letzte Aktualisierung: 26.08.2019