Über mich

Name: Thomas Breuer

Wohnort: 49457 Drebber

 

Steckbrief:

Jagdscheininhaber seit 1983

Verbandsrichter seit 2014

Formwertrichter B seit 2017

 

Meinen ersten Jagdhund führte ich von 1990 bis 1999. Die Rasse wurde dabei ganz undemokratisch ausgewählt:

Da ich damals noch keine eigenen praktischen Erfahrungen mit den verschiedenen Jagdhundrassen hatte, zeigte ich meiner Frau, die ja auch unser neues Familienmitglied annehmen sollte, Fotos der verschiedenen deutschen Vorstehhunde.

Ihre Wahl war kurz und schnell: ein brauner Deutsch Langhaar sollte es sein.

Mit Esko aus Grupilinga war dann ein passender Langhaar gefunden.

Leider hatte ich nach dessem Tod keine einen Jagdhund ausfüllende Jagdgelegenheit mehr, so dass ich auf vorerst auf einen neuen Jagdhund verzichtete.

Nach einer beruflich bedingten örtlichen Veränderung und der mir gegebenen Jagdmöglichkeit in einer Gemeinschaftsjagd am jetzigen Wohnort sollte auch wieder ein Jagdhund ins Haus - und da ich mit Esko's jagdlichen Leistungen mehr als zufrieden war, natürlich wieder ein Deutsch-Langhaar.

Mit Aika von Angelsburg fanden wir dann bei Janna Koopmann-Götz in Wittmund die passende Hundedame zu unserem Haushalt.

Dieses war dann mein Start als Züchter - und das auch nur, weil ich das Glück hatte, mit Aika eine Hündin zu führen, die alles mitbrachte, was man dazu braucht:

Schönheit, Leistung und Gesundheit!

 

Auch wenn Aika mit dem Aufnehmen pp. nicht gerade pflegeleicht ist, hatte ich das Glück, mit ihrer Tochter Asta eine Nachfolge-Zuchthündin großgezogen zu haben, die in vielen Bereichen meinen Anforderungen an einen Jagdbegleiter mehr als erfüllt!

 

"Über mich" heisst natürlich auch, dass ich nicht alles alleine mache. Ohne die tatkräftige Hilfe und Unterstützung meiner Familie wäre die Planung und Durchführung einer Hundezucht nicht machbar.

Aktuelles

Der nächste Wurf ist frühestens für Ende 2025 - Anfang 2026 geplant...

Letzte Aktualisierung:  15.11.2023